u-blox realisiert Navigation mit chinesischem Satellitennavigationssystem BeiDou

GNSS‑Plattform von u‑blox ermöglicht die Positionsbestimmung mittels Live‑Signalen der BeiDou‑Satelliten

u‑blox ist nun kompatibel mit chinesischem Satelliten‑Navigationssystem BeiDou

Thalwil, Schweiz – 17. Januar 2013 – u‑blox (SIX:UBXN), ein führender Anbieter von Halbleiterbausteinen für Elektroniksysteme im Bereich der Positionierung und drahtlosen Kommunikation mit Sitz in der Schweiz, ist die Positionsbestimmung mit dem chinesischen Satellitennavigationssystem BeiDou gelungen. Mit diesem technischen Erfolg demonstriert u‑blox als erster Anbieter von Komponenten für globale Satellitennavigationssysteme (Global Navigation Satellite Systems, GNSS) die Kompatibilität seiner Produkte mit sämtlichen Positionierungssystemen, die weltweit in Betrieb sind: GPS, GLONASS, Galileo, QZSS und nun BeiDou. Vorführungen Demonstrationen der Technologie für an Kunden werden ab Ende des dem ersten Quartals 2013 stattfindenzur Verfügung stehen.

„Als führender Anbieter von Technologie für Elektroniksysteme im Bereich der Positionierung sind wir begeistert, dass wir diesen Meilenstein bereits nur 3 Wochen nach Veröffentlichung der Spezifikation für BeiDou erreicht haben“, sagt Thomas Seiler, CEO von u‑blox. „China entwickelt sich zum wichtigsten Einzelmarkt für Geräte mit integrierter Satellitennavigation, und u‑blox sieht sich als wichtigen Akteur auf diesem Markt.“

Derzeit verfügt BeiDou‑2, auch unter der Bezeichnung „Compass“ bekannt, über 15 Satelliten im Umlauf und versorgt Nutzer in China und Südostasien mit Navigations- und Ortungsdiensten. Vollständig ausgebaut wird das System aus 35 Satelliten bestehen und über seinen offenen Dienst weltweit Positionsbestimmungen mit einer Genauigkeit von 10 Metern ermöglichen.

u‑blox wird die Kompatibilität mit BeiDou anhand ihrer neuesten GNSS‑Plattform auf der embeddedworld 2013 von 26. bis 28. Februar 2013 in Nürnberg an Stand 4A‑325 vorführen. Um einen Besuch im Voraus zu vereinbaren, wenden Sie sich bitte an: info@u-blox.com

Weitere Informationen zu u‑blox finden Sie unter www.u‑blox.com

Weitere Informationen zum Satellitennavigationssystem BeiDou finden Sie unter http://www.beidou.gov.cn/