03. Juni 2010

u-blox bringt revolutionäre GPS Lösung mit Koppelnavigation für Automobil-Anwendungen auf den Markt

Die Standard‑Lösung ADR erfordert nur einen minimalen Integrationsaufwand für eine zuverlässige Navigation in Tunnel und Parkgaragen

Die Dead Reckoning Lösung ermöglicht ununterbrochene Navigation in Situationen, in denen GPS Signale abgeblockt werden

Die ADR Lösung von u‑blox ist mit praktisch allen Automodellen kompatibel

Durch die Verwendung von sowohl GPS Satellitensignalen als auch Sensordaten des Fahrzeuges kann eine zuverlässige Positionsbestimmung auch in Situationen mit nur schwachen oder gar keinen GPS Signalen gewährleistet werden. Die ADR‑Lösung ist mit praktisch allen Automodellen und Antriebssystemen kompatibel.

Koppelnavigation (Dead Reckoning) ist im Begriff, eine Standardtechnologie für eingebaute Navigations- und Telematik‑Systeme zu werden. Dieser Markt wird jährlich um 20% wachsen, von 20 Millionen verkauften Geräten in 2009 auf erwartete 40 Millionen Stück in 2015.

„Unsere ADR Lösung ist revolutionär, da keine Anpassungen nötig sind und sie vollständig auf dem GPS‑Chip läuft“, sagt Thomas Seiler, CEO von u‑blox. „Dieses Standardprodukt kann mit minimalem Integrationsaufwand eingesetzt werden, was sowohl das Risiko, die Kosten, als auch die Entwicklungszeit massiv reduziert.“

Neben der Navigation wird diese Technologie in einem wachsenden Feld von Telematik‑Applikationen wie Notruf, Maut, gebrauchsabhängigen Versicherungen und dem Auffinden von gestohlenen Autos verwendet.

Die ADR‑Lösung ermöglicht ununterbrochene Navigation und Ortung, indem Daten der Radsensoren und einem optionalen Kreiselgerät (Gyroskop) vom Daten‑Bus des Fahrzeuges eingelesen werden. Sie kalibriert sich selber und braucht dadurch keine aufwändigen Systemeinstellungen.

Die Koppelnavigationslösung läuft auf allen GPS Chips von u‑blox, welche gemäss dem AEC‑Q100 Standard für die Verwendung in Automobilumgebungen qualifiziert sind und in ISO TS‑16949 zertifizierten Fabriken hergestellt werden.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite: www.u‑blox.com/de/dead‑reckoning.html