Koreas grösster Mobilfunkanbieter SK Telecom zertifiziert 3G-Modul von u-blox

Führender koreanischer Mobilfunk‑Pionier erteilt Zulassung für UMTS‑Modem LISA von u‑blox

Das UMTS/HSPA‑Modul LISA von u‑blox wurde speziell für den Einsatz im 3G‑Netz von SK Telecom optimiert

Seoul, Korea - 15. Januar 2013 - u‑blox, ein Anbieter von Halbleiterbausteinen für Elektroniksysteme im Bereich der Positionierung und drahtlosen Kommunikation mit Sitz in der Schweiz, hat von SK Telecom, mit einem Marktanteil von über 50 Prozent grösster Mobilfunkbetreiber in Korea, die Zulassung für sein UMTS/HSPA Wireless‑Modul LISA‑U110 erhalten. SK Telecom ist der führende und innovativste Anbieter von Multimedia‑Diensten und Konnektivität und hat landesweit mehr als 24 Millionen Kunden.

Die Zertifizierung ermöglicht den Einsatz des Modems LISA in den verschiedensten Konsumgütern und M2M‑Anwendungen, die über das landesweite 3G‑Netz von SK Telecom betrieben werden, beispielweise für Unterhaltungselektronik in Fahrzeugen, Supply Chain Management, Industrieautomation, Messdatenerfassung, Sicherheits‑systeme und ortsbezogene Dienste.

„Wir freuen uns sehr über den Entschluss von SK Telecom, mit uns bei dieser 3G‑Zulassung zusammen‑zuarbeiten. Unser kompaktes und extrem schnelles 3G‑Modul LISA passt perfekt zur Strategie von SK Telecom, konvergente drahtlose Dienste für Anwendungen in den Bereichen Unterhaltung, Betriebs- und Finanzwirtschaft anzubieten. Dabei hat unsere Unterstützung vor Ort in Korea entscheidend zu diesem Erfolg beigetragen“, sagt Samuel Ji, Country Manager von u‑blox Korea.

LISA‑U110 ist ein hochmodernes UMTS/HSPA Wireless‑Modul, das mit seinen hohen Übertragungsraten speziell für den Einsatz in 3G‑Netzen für Anwendungen im Konsumgüter-, Industriegüter- und Automobilmarkt geeignet ist. Für Telematikanwendungen lässt sich die Modulreihe leicht mit den GPS-, GLONASS- und QZSS‑Empfängern von u‑blox kombinieren.

Die LISA Module werden in SMD‑Bauweise mit einem extrem kleinen Formfaktor angeboten, sodass sie leicht auf jeder Platine zu montieren sind. Der LISA Formfaktor erleichtert die Fertigung und ermöglicht die einfache Migration von den GSM/GPRS‑Modulen von u‑blox. Um moderne Telematikanwendungen wie die Positionsbestimmung in Gebäuden zu erleichtern, unterstützt das Modul ferner A‑GPS und die einzigartige Mobilfunkortungstechnologie CellLocateTM von u‑blox.

Das Modul zeichnet sich durch Merkmale wie Kompatibilität mit Quad‑Band GPRS/EDGE Modulen, geringen Stromverbrauch (unter 2 mA bei Inaktivität) und einen Betriebstemperaturbereich von –40 bis +85 Grad Celsius aus. RIL (Radio Interface Layer) Software für Android und Windows Embedded ist kostenfrei erhältlich.

LISA Module werden in gemäss ISO/TS 16949 für die Belieferung von Automobilelektronik zertifizierten Fabriken hergestellt und sind gemäss dem Standard ISO 16750 (Strassenfahrzeuge – Umgebungs‑bedingungen und Prüfungen von elektrischer und elektronischer Ausrüstung) voll qualifiziert, um hohe Haltbarkeit und Zuverlässigkeit zu gewährleisten.