27. Mai 2010

Dual Electronics entscheidet sich für u-blox zur Ausstattung der neuen iPod touch Zubehör für GPS-Navigation

Die GPS‑Halterung von Dual (XGPS300) mit integriertem GPS‑Empfänger von u‑blox macht aus jedem iPod touch ein tragbares, vollwertiges GPS‑Navi zur Verwendung innerhalb und ausserhalb des Autos.

XGPS300 GPS‑Halterung für iPod touch, ausgestattet mit GPS‑Technologie von u‑blox

UBX‑G5010 GPS chip von u‑blox

Thalwil, Schweiz und Heathrow, Florida, 27. Mai 2010 – Dual Electronics Corporation und u‑blox kündigten vor kurzem ein aussergewöhnlich interessantes neues Produkt für den iPod touch an, das die hochleistungsfähige globale Positionierungstechnologie von u‑blox nutzt. Das XGPS300 bietet eine vollwertige, tragbare GPS‑Navigationslösung für den iPod touch, einschliesslich wiederaufladbarem Akku, car kit und der App NavAtlas, die Navigation bei jedem Abbiegevorgang ermöglicht (Turn‑by‑Turn Navigation). Die Navigation der iPod touch Halterung wird durch den hochempfindlichen GPS‑Chip UBX‑G5010 ermöglicht.

„Die Einzigartigkeit dieser GPS‑Halterung liegt darin, dass sie wirklich mobil und universell einsetzbar ist“, sagt Greg Lukins, VP, Business Development bei Dual Electronics Corporation. „Der hochempfindliche, in der Halterung integrierte GPS‑Chip von u‑blox funktioniert mit jeder GPS‑fähigen App. Dadurch erhalten iPod touch Besitzer die Freiheit, ihre Geräte sowohl zur Navigation im Fahrzeug als auch mit Apps beim Wandern, Radfahren, Geocaching, Wassersport, Golfen, in sozialen Netzwerken und vielen anderen Bereichen einzusetzen“, fügt Lukins hinzu.

„Als führender Anbieter von GPS‑Technologie für den Konsumgütermarkt sind wir äusserst stolz darauf, dass uns Dual Electronics für die Ausstattung seiner XGPS300‑Geräte mit unseren GPS‑Chips ausgewählt hat”, sagt Samuel Ji, Country Manager, u‑blox Korea. „Unser GPS‑Chip erfüllt die Anforderungen von Dual Electronics in Bezug auf niedrigen Energieverbrauch, schnellen Aufstartzeiten, und zuverlässiger Tracking‑Performance“, erläutert Ji.

Die Navigation‑App NavAtlas funktioniert exklusiv mit der GPS‑Halterung. Sie umfasst die neuesten Landkarten der USA und Kanada von Navteq, die vorinstalliert sind. Es ist also keine Internet‑Verbindung erforderlich. Die App umfasst alle Funktionen, die gewöhnlich in GPS‑Navis zu finden sind, z.B.: akustische Abbiegehinweise inklusive Ansage des Strassennamens (Text‑to‑Speech‑Technologie), die Navigation zu einer in den Kontakten auf dem iPod gespeicherten Adresse, Abspielen von Musik auf dem iPod während der Navigation, 3D‑Ansichten wichtiger Kreuzungen, über 2 Mio. der beliebtesten Sehenswürdigkeiten (POIs, Points of Interest) und vieles mehr. Es fallen keine Gebühren an. Die App kann im iTunes App Store kostenlos heruntergeladen werden.

Das XGPS300 wird in Nordamerika von Dual Electronics Corporation vermarktet.