17. Juli 2014

Branchenweit kleinstes 3G-Modul SARA von u-blox ist Gewinner des Product of the Year Award

UMTS/HSPA‑Modulreihe SARA‑U2 erhält Branchenauszeichnung des M2M Evolution Magazine
Branchenweit kleinstes 3G‑Modul SARA‑U2 von u‑blox wurde als M2M „Product of the Year“ prämiert

Thalwil, Schweiz – 17. Juli 2014 – Die Schweizer u‑blox AG, ein weltweit führender Anbieter von Chips und Modulen für Elektroniksysteme im Bereich der Positionierung und drahtlosen Kommunikation für den Konsumgüter-, Industriegüter- und Automobilmarkt, wurde für ihre UMTS/HSPA‑Modulreihe SARA‑U2 vom M2M Evolution Magazine mit dem „Product of the Year“Award geehrt. Die Module sind die branchenweit kleinsten UMTS/HSPA‑Mobilfunkmodems in SMD‑Bauweise und ideal geeignet für eine breite Palette an industriellen M2M‑Anwendungen sowie Anwendungen im Konsumgüter- und Automobilmarkt. Die neue Produktlinie SARA ist entweder als reine 3G‑Version oder als Variante mit 3G und 2G‑Fallback verfügbar.

Mögliche Anwendungsbereiche sind Navigationssysteme mit Internetanbindung, mobile Internetgeräte, Flottenmanagement-, Messdatenerfassungs-, Sicherheits- und Überwachungssysteme, Notrufsysteme (eCall), Diebstahlsicherungen, nutzungsbasierte Versicherungen sowie batteriebetriebene Geräte.

„Die für die M2M Evolution Product of Year Awards ausgewählten Lösungen spiegeln die Vielfalt und Bandbreite der Innovationen wider, die den M2M‑Markt heute vorantreiben. Es ist mir eine Ehre, u‑blox zu ihrer innovativen Arbeit und ihrem herausragenden Beitrag zur wachstumsstarken M2M‑Branche zu gratulieren. Ich bin sicher, dass wir auch in Zukunft mit weiteren innovativen M2M- und IoT‑Lösungen von u‑blox rechnen können“, sagt Carl Ford, CEO von Crossfire Media, Mitherausgeber des M2M Evolution Magazine.

„Diese Auszeichnung von M2M Evolution erfüllt uns mit grossem Stolz. Unsere Modulreihe SARA‑U2 ermöglicht extrem kompakte 3G‑M2M‑Lösungen zu Preisen, die bislang undenkbar waren. Mit der 2G‑Fallback‑Option ist sie die ideale Wahl für Systeme, bei denen es auf maximale Verfügbarkeit ankommt“, erklärt Thomas Seiler, CEO von u‑blox. „u‑blox bietet nun die branchenweit umfassendste Auswahl an kompatiblen Mobilfunkmodems, die sämtliche Mobilfunkstandards unterstützen. Das ist eine bedeutende Leistung, die mit dieser Auszeichnung anerkannt wird.“

Die UMTS/HSPA‑Module der Reihe SARA‑U2 werden in einem extrem kleinen LGA‑Formfaktor von 16 x 26 mm geliefert und bieten effiziente und kostengünstige mobile Konnektivität in Hochgeschwindigkeit. Zwei der insgesamt vier Varianten, SARA‑U260 und SARA‑U270, unterstützen den GSM/GPRS‑Rückfall, während die beiden anderen Module SARA‑U280 und SARA‑U290 kosteneffiziente, reine 3G‑Varianten darstellen. Die Module sind sowohl Pin‑kompatibel zu den GSM/GPRS‑Modulen SARA‑G3 als auch Layout‑kompatibel zu den CDMA‑Modulen LISA‑C2 sowie, zur Unterstützung zukunftssicherer 4G‑Designs, den LTE‑Modulen TOBY‑L1 und TOBY‑L2.

Formfaktor und Footprint aller SARA Module stimmen exakt überein. Darüber hinaus unterstützen die Module das sogenannte „Nested Design“. Mit diesem Konzept sorgt u‑blox dafür, dass sämtliche ihrer 2G-, 3G- und 4G‑Mobilfunkmodems auf der Leiterplatte getauscht werden können.

Die Modulfamilie SARA bietet die ideale Lösung für die verschiedensten M2M‑Anwendungen, die UMTS/HSPA, GSM/GPRS, Sprach- und/oder Datenkommunikation benötigen; auch eine Internet‑Suite (TCP/IP, UDP/IP, HTTP und FTP) ist integriert. In‑Band‑Modem‑Unterstützung für die Notrufsysteme eCall und ERA GLONASS ist ebenfalls im Leistungsumfang enthalten. Dank ihres äusserst geringen Stromverbrauchs sind die SARA Module geradezu perfekt geeignet für den Einsatz in batteriebetriebenen Kommunikationsgeräten.

Der LGA‑Formfaktor (Land Grid Array) der SARA Module ermöglicht extrem kompakte Designs. Darüber hinaus wird neben A‑GPS für beschleunigte Positionsbestimmung in Telematikgeräten auch CellLocate®unterstützt. Diese einzigartige Technologie für die kombinierte Mobilfunk- und GPS‑Ortung von u‑blox erleichtert die Entwicklung moderner Systeme mit ortsbezogenen Diensten, für welche die Positionsbestimmung in Gebäuden verlässlich benötigt wird.

Treiber für RIL (Radio Interface Layer) Software auf Android oder Windows Embedded sind kostenfrei erhältlich.

Klicken Sie hier, um ein Bild von SARA in hoher Auflösung abzurufen. Weitere Informationen erhalten Sie hier.