EVA-M8M von u-blox, das weltweit kleinste Positionierungsmodul, bietet erschwingliche Multi-GNSS-Leistung

Extrem kompaktes Modul für GPS, GLONASS, BeiDou und QZSS minimiert die Systemkosten

EVA‑M8M von u‑blox: das weltweit kleinste GNSS‑Modul minimiert die Systemkosten

Thalwil, Schweiz – 6. November 2014 - Die Schweizer u‑blox AG, ein weltweit führender Anbieter von Chips und Modulen für Elektroniksysteme im Bereich der Positionierung und drahtlosen Kommunikation, bringt das Standalone‑Positionierungsmodul EVA‑M8M auf den Markt. In dieser neuen Version bietet das kompakte Modul EVA, das weltweit kleinste, kommerziell erhältliche GNSS‑Modul, nun Multi‑GNSS‑Leistung.

Das hochintegrierte, nur 7 x 7 x 1.1 mm kleine LGA‑Modul enthält sämtliche notwendigen Komponenten, einschliesslich Quarz und passiven Komponenten, und ist speziell für Anwendungen konzipiert, bei denen Kosten und Platzbedarf entscheidende Kriterien sind. EVA‑M8M erfordert keinen Integrationsaufwand beim Mikroprozessor und muss lediglich mit einer externen Antenne bestückt werden, um die genaue Position zu bestimmen. Für die Auswahl der Komponenten war zuverlässige Leistung im praktischen Einsatz über den gesamten Betriebstemperaturbereich ausschlaggebend. Das Modul ist auch mit dem beliebten GPS‑Modul EVA‑7M kompatibel. Dies unterstützt eine einfache Umstellung von existierendem Design zu minimalen Kosten.

Das Modul EVA‑M8M unterstützt das US‑amerikanische Satellitennavigationssystem GPS, das russische GLONASS, das chinesische BeiDou und das japanische QZSS sowie sämtliche satellitenbasierten Erweiterungssysteme (Satellite Based Augmentation Systems, SBAS). Es basiert auf der bewährten Positionierungstechnologie u‑blox M8 und zeichnet sich durch eine Empfindlichkeit von -164 dBm beim Tracking, schnelle Aufstartzeiten und geringen Stromverbrauch aus. EVA‑M8M kann zwei GNSS‑Systeme gleichzeitig nutzen und GNSS‑Positionen bis zu 18 Hz ausgeben.

„EVA‑M8M setzt neue Branchenmassstäbe für die Leistung kompakter Positionierungsmodule. Sein Design ist auf maximale Kosteneinsparungen (bei eBOM) und einfache Fertigung ausgerichtet. Das Modul ist die perfekte Lösung für kostenempfindliche industrielle und tragbare Geräte“, sagt Thomas Nigg, VP Product Strategy bei u‑blox.

Mit Schnittstellen für UART, USB, SPI und I2C stehen flexible Anschlussmöglichkeiten an einen Mikroprozessor zur Verfügung. Zur Unterstützung hochmoderner Tracking‑Produkte und ortsbezogener Dienste ist EVA‑M8M auch zur direkten Kommunikation mit den Mobilfunkmodulen SARA (2G), LISA (3G) und TOBY (4G) von u‑blox fähig.

Nähere Informationen zu EVA‑M8M finden Sie auf der u‑blox Website. Muster sind ab sofort verfügbar. Sie erhalten die Muster sowie das Evaluation Kit EVK‑M8EVA bei einer u‑blox Verkaufsniederlassung in Ihrer Nähe und besuchen Sie uns auf der electronica 2014, Halle 4, Stand 219 in München vom 11‑14 Nov. Sind Designs mit einem NEO Modul vorhanden, lässt sich durch Verwendung der Adapterkarte C88‑M8M die Bewertung von EVA‑M8M in bestehenden NEO‑xM Designs vereinfachen.

Klicken Sie hier, um ein Bild von EVA‑M8M in hoher Auflösung abzurufen.