Personal Tracking-Gerät Trax integriert GNSS- und Mobilfunktechnologien von u-blox

Weltweit kleinstes Tracking‑Gerät ortet Kinder und Haustiere drinnen und draussen

Trax ist das weltweit kleinste und flexibelste Personal Tracking‑Gerät. Es basiert auf einem GNSS‑Antennenmodul und Mobilfunktechnologie von u‑blox

Thalwil, Schweiz und Stockholm, Schweden – 27. März 2014 – WTS („Wonder Technology Solutions“) aus Schweden hat „Trax“, das weltweit kleinste und intelligenteste Personal Tracking Gerät für Kinder und Haustiere, auf den Markt gebracht. Der winzige GNSS‑Tracker basiert auf einem GNSS‑Empfängermodul mit integrierter Antenne und einem Mobilfunkmodul von u‑blox. Er kann überall und jederzeit mit Hilfe einer kostenlosen Mobiltelefon‑App für Android oder iPhone geortet werden.

Trax bietet nicht nur Tracking in Echtzeit, sondern auch ortsbezogene Warnungen (Geofence‑Alarm) und kann sogar überwachen, wie schnell Ihr Sprössling mit dem Auto unterwegs ist. Das Gerät funktioniert auch in Innenräumen dank einem proprietären Koppelnavigationsalgorithmus („Dead Reckoning“), der die Position bestimmt, selbst wenn die Sicht zu den Satelliten eingeschränkt ist. Mit einer Genauigkeit von bis zu 1.5 Metern bietet das robuste, wasserabweisende Gerät auch einen Modus für Augmented Reality, mit dem die Benutzer ihre Tracking Geräte unter Verwendung der in ihre Smartphones eingebaute Kamera‑Ansicht orten können.

Die äusserst geringe Grösse des Trax wird durch das GNSS‑Empfängermodul CAM‑M8Q von u‑blox erreicht, in das die Antenne bereits integriert ist. Das Modul CAM‑M8Q („Chip Antenna Module“) bietet auf kleinstem Raum (9.6 x 14.0 x 1.95 mm) Multi‑GNSS‑Fähigkeiten. Es basiert auf dem M8 Chip von u‑blox und enthält auch eine integrierte Chipantenne sowie SAW‑Filter, rauscharmen Verstärker (LNA), Quarzoszillator (TCXO), RTC Quarz und passive Komponenten. Das Modul in SMD‑Bauweise hat darüber hinaus eine äusserst geringe Höhe, was den Kunden extrem dünne Designs ermöglicht.

„Trax ist das weltweit kleinste und flexibelste Personal Tracking Gerät und vollgepackt mit Funktionen, das Eltern und Tierhaltern fast überall auf der Welt die Sorge um ihre Liebsten abnimmt“, sagt Fredrik Danelius, Managing Director bei WTS. „Durch die Kombination der führenden GNSS- und Mobilfunktechnologien von u‑blox waren wir in der Lage, ein extrem kompaktes, zuverlässiges und kostengünstiges Gerät zu entwickeln, das unsere allerwichtigsten Familienmitglieder schützt: Kinder und Haustiere.“

In Trax ist eine SIM‑Karte integriert, wobei zwei Jahre kostenloser Datentarif und Roaming in 33 Ländern inbegriffen sind. Das Gerät wird über USB aufgeladen. Eine volle Ladung hält zwei bis vier Tage durch. Um drahtlose Konnektivität zu erreichen, ist das Gerät mit einem GSM/GPRS‑Modul SARA‑G3 von u‑blox ausgestattet, das zum UMTS/HSPA‑Modul SARA‑U2 Layout‑kompatibel ist, damit ein Upgrade von 2G auf 3G einfach vonstatten gehen kann.

„Trax ist ein elegantes und durchdachtes Beispiel für die Kombination unserer GNSS- und Mobilfunkmodule zum Schutz der Herzallerliebsten unserer Kunden“, sagt Pasi Alajoki, Area Sales Manager bei u‑blox. „Es handelt sich um eine äusserst wichtige Anwendung unserer Technologien in den Bereichen mobile Kommunikation und Positionierung, wobei Leistung, geringe Grösse und Energieverbrauch eine ausschlaggebende Rolle spielen. Wir sind stolz darauf, dass sich WTS bei Trax für u‑blox entschieden hat.“

Klicken Sie hier, um ein Bild von Trax in hoher Auflösung abzurufen.
Klicken Sie hier, um ein Bild des GNSS‑Antennenmoduls CAM‑M8Q in hoher Auflösung abzurufen.
Klicken Sie hier, um ein Bild des GSM/GPRS‑Moduls SARA‑G3 in hoher Auflösung abzurufen.

Weitere Informationen zu den Positionierungs- und Mobilfunkmodulen von u‑blox finden Sie unter www.u‑blox.com.

Weitere Informationen zum GNSS‑Tracker Trax finden Sie unter www.traxfamily.com.