Contour bringt die weltweit erste GPS-Videokamera mit u-blox Technologie auf den Markt

Die weltweit kleinste HD‑Videokamera mit vielseitigen Befestigungsmöglichkeiten kann bei Aufnahmen von Action‑Videos gleichzeitig Ort, Geschwindigkeit und Höhe erfassen

ContourGPS: die weltweit kleinste HD‑Videokamera mit Ortsangabenfunktion

Reston, Virginia und Seattle, USA, 7. Oktober 2010 – Contour, ein Marktführer von extrem handlichen Videokameras, setzt auf die GPS‑Technologie von u‑blox, um eine neue Ära von ortsbezogenen Videoaufnahmen einzuläuten. Das Hinzufügen von GPS‑Informationen ermöglicht eine neue Dimension der Geschichtenerzählung, indem neben Bildern auch der Standort und die Route aufgezeichnet werden.

„Durch den hochempfindlichen GPS‑Empfänger von u‑blox erhalten Action‑Videos, die mit unserer ContourGPS Videokamera aufgenommen wurden, eine komplett neue Funktion. Mit ContourGPS wird es ganz einfach, spektakuläre Stunts aufzuzeichnen und mit anderen zu teilen, wobei der Ort der Aufnahme so wichtig wird wie Aufzeichnung selber“, sagt Marc Barros, CEO von Contour.

„Die innovative und faszinierende Videokamera ContourGPS nutzt die GPS‑Technologie von u‑blox optimal aus, denn diese ist schnell, verbraucht wenig Energie und liefert Ergebnisse mit höchster Genauigkeit“, sagt Nikolaos Papadopoulos, President von u‑blox America. „GPS erweitert tragbare Endverbraucher‑Produkte um spannende neue Funktionen, die sich schon bald zum absoluten Muss bei allen tragbaren Geräten entwickeln werden.“

In die Kamera ist ein u‑blox 6 GPS‑Modul integriert. Sie nutzt die GPS‑Technologie AssistNow Offline von u‑blox, um die Position schnellstmöglich zu bestimmen. Zusammen mit der Storyteller‑Software von Contour sind Surfer, Skifahrer und Biker in der Lage, bis zu 8 Stunden gestochen scharfe, mit Ortsangaben versehene 1080p HD‑Videos aufzunehmen und zu bearbeiten, wobei die Aufnahmeorte, Geschwindigkeit und Höhenmeter synchron dazu grafisch angezeigt werden. Die Benutzer können ihre Videos auf die Contour Community Website hochladen und sie anderen online zeigen.

Zu den weiteren Merkmalen gehören vier Videomodi, der HD‑Fotomodus für Schnappschüsse, ein omnidirektionales Mikrofon und die patentierte „Slide and Lock“-Funktion mit der die Befestigung schnell und einfach erledigt wird.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Contour unter www.contour.com